99 4801

994801-1Im Jahre 1938 beschaffte die KJI die 1`D Heißdampflokomotive von der Firma Henschel in Kassel. Sie erhielt die Betriebsnummer 20. Die Lokomotive besaß ab Werk schon eine Druckluftbremse für Lok und Zug. Zu diesem Zeitpunkt war noch bei der KJ-I die Heberleinbremse in Benutzung. Mit Übernahme der KJ-I durch die Deutsche Reichsbahn erhielt die Lok 20 die Betriebsnummer 99 4801. 1964 erfolgte im RAW Görlitz eine umfassende Rekonstruktion der Lokomotive. Nach Einstellung des Betriebes auf dem Burger Schmalspurnetz wurde die Lokomotive auf die Insel Rügen umgesetzt, wo sie sich auch heute noch sehr gut bewährt.

 

Technische Daten

Betriebsnummer 20
Bauart 1`D-h2t
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kesseldruck 13 bar
Kohlevorrat 1,25 t
Länge über Puffer 9440 mm
Betriebsgewicht 29,7 t
99 4801 beim Einsatz auf der Insel Rügen

99 4801 beim Einsatz auf der Insel Rügen

www.kj-1.de   •   
©2000-2014 Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.
Forststraße 6
39291 Magdeburgerforth