Terminplan
Datum ab
06.01.13:00Glühweinfahrt
02.04.10:00Fahrt ins Osterland
26.05.10:0022. Bahnhofsfest

KD 974-501

Der Wagenkasten als Unterstellmöglichkeit für unsere Feldbahn in Magdeburgerforth - 09.05.2009

Der Wagenkasten als Unterstellmöglichkeit für unsere Feldbahn in Magdeburgerforth – 09.05.2009

Der bei Werdau 1926 gebaute vierachsige Packwagen war zunächst bei verschiedenen sächsischen Schmalspurbahnen im Einsatz. Er trug bei der DRG die Nummer 1752 bzw. 7.1752. Im September 1952 wurde der Wagen von Radebeul nach Burg umgesetzt. Er bekam hier die neue Nummer 7.1906 und wurde später in 974-501 umgezeichnet. Die einzigen vorhandenen Bilder zeigen den Wagen im Einsatz auf der Relation Burg – Magdeburgerforth – Ziesar. 1964 wurde der Wagen nach Rügen abgegeben, wo er noch einmal rund 10 Jahre eingesetzt wurde. 1978 wurde der Wagen ausgemustert und der Wagenkasten im Kinderferienlager Putbus aufgestellt. Von dort kam der Wagen am 20. November 2008 nach Magdeburgerforth. Wichtig war uns vor allem, die für das Burger Netz einmalige historische Substanz zu retten. Auf der Liste der Planungen von Wagen-Aufarbeitungen steht der Wagen weit hinten. Zumindest soll er aber im Frühjahr 2009 ein besseres äußeres Erscheinungsbild bekommen.