KD 975-204

975-204 am 03.10.2006 in Magdeburgerforth

975-204 am 03.10.2006 in Magdeburgerforth

Dieser Wagen lief seit seiner Indienststellung im Jahre 1900 auf den Strecken der Burger Schmalspurbahn. Nach der Betriebseinstellung 1965 wurde er als Geräteschuppen nach Wismar verkauft. Von dort kam er in den 90ér Jahren für einige Zeit zum Pollo in die Prignitz wo er eine erste Werterhaltung erfuhr. Von dort konnte ein Vereinsmitglied den Wagen für eine spätere Nutzung auf der Museumsbahn erwerben. Dieser Wagen ist um so wertvoller, da er das letzte existierende Exemplar eines Post-, und Gepäckwagens der Originalausstattung der Burger Schmalspurbahn darstellt.

Für eine spätere betriebsfähige Aufarbeitung wird der letzte Einsatzzustand bei der Deutschen Reichsbahn um 1965 angestrebt.

www.kj-1.de   •   
©2000-2014 Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.
Forststraße 6
39291 Magdeburgerforth