Schulanfänger freuen sich über Zugfahrt

Geschrieben am um 10:56
In der „Volksstimme“ (Lokalteil Burg) ist ein Beitrag zur Zuckertütenfahrt am vergangenen Wochenende zu lesen, der an dieser Stelle wiedergegeben werden darf.

 

Mit freundlicher Genehmigung der Autorin darf der Beitrag an dieser Stelle wiedergegeben werden:

Schulanfänger freuen sich über Zugfahrt

Traditionelle Zuckertütenfahrt auf dem Museumsbahnhof in Magdeburgerforth

Von Bettina Schütze

Am Zuckertütenbaum konnte sich jedes Schulanfängerkind eine Zuckertüte aussuchen. Foto: Traditionsverein Kleinbahn

Magdeburgerforth Der Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I hatte am Sonnabend wieder zur traditionellen Zuckertütenfahrt auf den Museumsbahnhof Magdeburgerforth eingeladen. Der „Zuckertütenexpress“ hatte auch in diesem Jahr nichts an Anziehungskraft eingebüßt. 105 zahlende Fahrgäste, dazu 33 Einschul- und 37 Geschwisterkinder, konnten auf dem Museumsbahnhof begrüßt werden. Insgesamt waren 200 Gäste den Tag über verteilt auf dem Bahnhofsgelände.

Die Schulanfänger erhielten eine bunt gefüllte kleine Schultüte – gratis in Kombination mit einer Zugfahrt. Auch für die Geschwisterkinder gibt es eine kleine Überraschung. Auf dem Bahnhofsgelände war auch die Feldbahn im Einsatz. Das „Kleinbahn-Bistro“ bot Getränke, Bratwürste, Suppe sowie Kaffee und Kuchen an.

Der Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I lädt in diesem Jahr am 16. und 17. September noch zum 31. Bahnhofsfest ein. Geplant ist am 14. Oktober eine Fahrt zur „Süßen Tour“. Und den Jahresabschluss bietet am 9. Dezember die traditionelle Nikolausfahrt.

 

www.kj-1.de   •   
©2000-2014 Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.
Forststraße 6
39291 Magdeburgerforth