In eigener Sache: erneuerte Links

Geschrieben am um 19:58

Seit einiger Zeit sind wir dabei, die einzelnen Rubriken unserer Homepage zu überarbeiten. Jetzt waren die Links an der Reihe. Sie wurden aktualisiert und ergänzt. Dabei sind auch einige zu Rumänien dazugekommen, da doch unsere vereinseigene Dampflok „Emma“  ( 99 4721) Jahre vor unserer Übernahme zur Aufarbeitung bei der Fa. Calea Ferata Ingusta (CFI) weilte und auf den Gleisen der Schmalspurbahn Moldovita – Argel eine Probefahrt vorgenommen wurde.

Auf diesen Spuren waren auch zwei unserer Vereinsmitglieder, woraus 2019 die vierteilige MDR-Serie „Zug um Zug“ entstand (siehe „MDR-Reportage“ unter „Spendenaktion Emma“ auf unserer Startseite). Die letzten Szenen dieser Serie wurden übrigens in Cornatel bei der Schmalspurbahn Sibiu – Agnita (Die Wusch) gedreht. Darum haben wir auch zwei Links zu dieser Bahn mit aufgenommen. Die Anfänge des dortigen Vereins erinnern an die eigenen Startschwierigkeiten. Mit dem Unterschied, dass es dort ein nahezu komplettes Bahnnetz mit intakten Gleisbildern gab, jedoch zunächst wenig Interesse und Unterstützung der Staatsbahn, Behörden und Bevölkerung. Der Enthusiasmus war und ist jedoch ungebrochen, so dass sich in den letzten Jahren sehr viel zum Positiven gewendet hat und nun auch schon regelmäßig Fahrten angeboten werden. Schauen Sie doch mal vorbei.

www.kj-1.de   •   
©2000-2014 Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.
Forststraße 6
39291 Magdeburgerforth