Eisenbahnfreunde im Jerichower Land bekommen tonnenschweres Geschenk – warum Dampflok „Emma“ nach Sachsen geht

Geschrieben am um 12:59

Foto: Bettina Schütze

Am Samstag, den 10.06.2023, fand in Burg sowie Magdeburgerforth ein lange vorbereiteter Kraneinsatz statt, bei dem mehrere Projekte erfolgreich fortgesetzt werden konnten und teils abgeschlossen wurden. Zunächst konnte in Burg ein Packwagenkasten geborgen werden, der nun auf dem Bahnhofsgelände von Magdeburgerforth zwischen den Gleisen 3 und 4 (zum Güterschuppen) steht und künftig als Fahrkartenverkaufsbude genutzt werden soll. Zudem konnte nach Fertigstellung des Güterschuppengleises der geschlossene Güterwagen 97-60-40 auf das Gleis zurückgesetzt werden. Weiterhin wurden Lampenschirme an die drei vorbereiteten Bahnsteigleuchten angebracht und funktionsfähig gemacht – mit der Bahnsteigbeleuchtung kann der Bahnsteigneubau in Magdeburgerforth damit nahezu abgeschlossen werden. Nicht zuletzt wurde das Fahrwerk der Dampflok 99 4721 „Emma“ auf einen LKW verladen, um es in die Fachwerkstatt nach Marienberg zur Aufarbeitung zu transportieren.

Der Verein bedankt sich bei der Firma Engel-Krane für die tolle Unterstützung!

 

In der „Volksstimme“ (Lokalteil Burg) ist ein zugehöriger Beitrag zu lesen, der an dieser Stelle wiedergegeben werden darf.

 

Mit freundlicher Genehmigung der Autorin darf der Beitrag an dieser Stelle wiedergegeben werden:

Aus Gepäckwagen wird Kartenhäuschen

Dampflok „Emma“ zur Reparatur nach Sachsen transportiert

Von Bettina Schütze

Magdeburgerforth

Dampflok „Emma“ wurde mit moderner Krantechnik auf das Transportfahrzeug gehoben. Anschließend ging die Fahrt nach Marienberg in Sachsen in die Werkstatt. Foto: Bettina Schütze

Der Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I darf sich über einen neuen „alten“ Gepäckwagen freuen. Er ist ein Geschenk von Helmuth Jechow aus Burg, einem ehemaligen Eisenbahner. Helmuth Jechow hat auf dem Bahnhof Magdeburgerforth gelernt. Sein Vater war Lokführer. Der Gepäckwagen 975-212, Baujahr 1910, wurde für die Kleinbahn gebaut und ist bis kurz vor der Stilllegung gefahren. „Dieser Gepäckwagen soll jetzt unser Verkaufshäuschen für Fahrkarten werden. Er hat noch die alte Inneneinrichtung, inklusive Ofenheizung“, erzählt Kilian Kindelberger, Vorsitzender des Traditionsvereins Kleinbahn des Kreises Kreises Jerichow I. Der Standort für den Wagen ist auch schon ausgewählt.

 

Helmuth Jechow (2. v. li.) war mit Ehefrau nach Magdeburgerforth gekommen, um Vorstandsmitglied Ingo Dorbrietz den Schlüssel des Gepäckwagens zu übergeben. Rechts: Kilian Kindelberger. Foto: Bettina Schütze

Der erste Einsatz für das neue Fahrkartenhäuschen ist zum 31. Bahnhofsfest am 16. und 17. September geplant. Während der Gepäckwagen neu auf dem Museumsbahnhof ist, hat Dampflok „Emma“ 99 4721 den Bahnhof zeitweilig verlassen. Die Lok wurde nach Marienberg/Sachsen in die Werkstatt gebracht. Sie soll dort repariert werden. Unterstützt wurde der Traditionsverein beim Holen des Gepäckwagens und beim Transport der Lok nach Sachsen zum wiederholten Male von der Firma Engel-Krane aus Burg. Sie war mit der entsprechenden Technik vor Ort. Immerhin wog die Lok „Emma“ das ohne Führerhaus noch 7,3 Tonnen.

 

Die digitale Version des Artikels ist auf der Seite der „Volksstimme“ verfügbar: https://www.volksstimme.de/lokal/burg/eisenbahnfreunde-im-jerichower-land-bekommen-tonnenschweres-geschenk-warum-dampflok-emma-nach-sachsen-geht-3630549?reduced=true

www.kj-1.de   •   
©2000-2014 Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.
Forststraße 6
39291 Magdeburgerforth