Terminplan
Datum ab
08.12.13:00Nikolausfahrt

Erfolgreiche Ausbildung von Vereinsmitgliedern

Olav Fabricius, Ingo Dorbrietz und Carsten Müller nahmen vom 8. bis zum 13. Oktober 2018 erfolgreich am Kurzlehrgang „Unterrichtsführung in der Praxis“ der Museumsbahn Schönheide e.V. teil.

Dieser fand bei der Parkeisenbahn Dresden statt.

Die drei Teilnehmer konnten in einer mündlichen Prüfung nachweisen, dass sie in der Lage sind, selbständig Unterrichtsthemen zu erarbeiten und als Lehrvortrag zu halten.

Darüber hinaus können sie in der Aus- und Weiterbildung von Betriebseisenbahnern eingesetzt werden.

Dieser Lehrgang wurde aus Mitteln des ESF-kofinanzierten Operationellen Programms für Sachsen-Anhalt finanziert.

Nun ist es möglich, dass die erwähnten Ausbildungsmaßnahmen auch durch den Verein selbst in Magdeburgerforth durchgeführt werden können.

Für die Auszubildenden werden dadurch teilweise Wege zu anderen Vereinen und Bildungsstätten vermieden, was wiederum die Bereitschaft zur Teilnahme und Mitarbeit fördert.

Die Lehrmaßnahmen für die Vereinmitglieder beziehen sich dabei auf Lokführer, Zugführer und Schaffner zum Betrieb der Museumsbahn.

Der Europäische Sozialfonds will damit Projekte zur Bewältigung sozialer Folgen des demografischen und strukturellen Wandels fördern.

Gepostet in Allgemein
Tags , ,